Direkt zum Inhalt

Machbarkeitsstudie Stufe 2

Machbarkeitsstudie Stufe 2

Ist es bereits absehbar, wann die zweite Stufe der Machbarkeitsstudie noch in diesem Jahr fertiggestellt ist bzw. veröffentlicht wird? Wird es hier seitens der Experten zu finalen Ergebnissen und Empfehlungen kommen, oder werden auch verschiedene Optionen vorgestellt, die wiederum diskutiert werden müssten? Und wie ist dann der weitere Ablauf?

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Antwort

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden nach aktuellem Stand bis Ende diesen Jahres erwartet. Bei der Machbarkeitsstudie handelt es sich zunächst um eine Prüfung, ob die Idee der Regiotram umgesetzt werden kann. Die Studie wird als Ergebnis voraussichtlich eine mögliche machbare Variante ergeben und als günstigste Vorzugsvariante empfehlen. Das heißt, dass mit der Machbarkeitsstudie im Detail noch keine finalen Festlegungen getroffen werden und dass im weiteren Planungsprozess durchaus noch Änderungen möglich sind.
Ergebnis der Machbarkeitsstudie wird zudem eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sein. Hier geht es um die Frage, welche Kosten (Bau und Betrieb) welchem konkreten volkswirtschaftlichen Nutzen gegenüberstehen. Ist der Nutzen höher als die Kosten, könnte die Regiotram Aachen, abhängig vom politischen Willen, in den kommenden Jahren weiter geplant und schließlich realisiert werden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI