Bei Neubauten von Straßenbahnprojekten wird normalerweise nicht auf Meterspur gesetzt. Damit hält man sich Optionen für Zweisystem-Erweiterungen offen, und auch sind Meterspurtrassen eben nicht günstiger, da Normalspur die Norm darstellt. Dass enge Kurvenradien trotzdem befahren werden können zeigt die Stadt München, die trotz Normalspur Halbmesser von bis zu 12m befahren kann - das kann also kein Abbruch sein. Meterspur-Netze sind in Deutschland in aller Regel historisch bedingt.
Bei Neubauten von Straßenbahnprojekten wird normalerweise nicht auf Meterspur gesetzt. Damit hält man sich Optionen für Zweisystem-Erweiterungen offen, und auch sind Meterspurtrassen eben nicht günstiger, da Normalspur die Norm darstellt. Dass enge Kurvenradien trotzdem befahren werden können zeigt die Stadt München, die trotz Normalspur Halbmesser von bis zu 12m befahren kann - das kann also kein Abbruch sein. Meterspur-Netze sind in Deutschland in aller Regel historisch bedingt.