Hallo,
Roetgen und Simmerath liegen nicht an der jetzt geplanten Strecke, auch nicht an den evtl. Erweiterungsstrecken nach Merzbrück bzw. nach Palenberg Bf. / Setterich. Zur Anbindung von Roetgen, Simmerath und Monschau gab es die Idee einer weiteren Neubaustrecke (Regiotram Süd), die jedoch vom Gutachter der Machbarkeitsstudie Regiotram (-Nord) zu Beginn dieser Studie verworfen worden ist, weil sie wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Die gesamte Strecke müßte - wohl mit sehr hohen Kosten - neu gebaut werden und hätte in den relativ dünn besiedelten Gebieten wohl zu wenig Fahrgastpotential. Vermutlich wäre der Nutzen-Kosten-Index bei der standardisierten Bewertung nicht größer als 1, so dass eine Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz nicht möglich wäre.
In der Leistungsbeschreibung des AVV im Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen, Regiotram-Ausschreibung vom 14.11.24 (https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/w…)
wird allerdings auf Seite 17 gefordert, dass u. a. auch eine Erweiterung der Strecke der Regiotram(-Nord) nach Oberforstbach planerisch offen gehalten werden muss. Fragt sich, ob eine P+R-Lösung in Oberforstbach mit Anbindung nach Burtscheid-Aachen über eine verlängerte Regiotram(-Nord) nicht im Vergleich zur Regiotram-Süd die realistischere Idee wäre? MfG
Hallo,
Roetgen und Simmerath liegen nicht an der jetzt geplanten Strecke, auch nicht an den evtl. Erweiterungsstrecken nach Merzbrück bzw. nach Palenberg Bf. / Setterich. Zur Anbindung von Roetgen, Simmerath und Monschau gab es die Idee einer weiteren Neubaustrecke (Regiotram Süd), die jedoch vom Gutachter der Machbarkeitsstudie Regiotram (-Nord) zu Beginn dieser Studie verworfen worden ist, weil sie wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Die gesamte Strecke müßte - wohl mit sehr hohen Kosten - neu gebaut werden und hätte in den relativ dünn besiedelten Gebieten wohl zu wenig Fahrgastpotential. Vermutlich wäre der Nutzen-Kosten-Index bei der standardisierten Bewertung nicht größer als 1, so dass eine Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz nicht möglich wäre.
In der Leistungsbeschreibung des AVV im Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen, Regiotram-Ausschreibung vom 14.11.24 (https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/w…)
wird allerdings auf Seite 17 gefordert, dass u. a. auch eine Erweiterung der Strecke der Regiotram(-Nord) nach Oberforstbach planerisch offen gehalten werden muss. Fragt sich, ob eine P+R-Lösung in Oberforstbach mit Anbindung nach Burtscheid-Aachen über eine verlängerte Regiotram(-Nord) nicht im Vergleich zur Regiotram-Süd die realistischere Idee wäre? MfG