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Gespeichert von Gast am Mo., 24.06.2024 - 10:11

Die gleiche Frage wurde bereits vom Projektteam wie folgt beantwortet:
Die Verlängerung nach Setterich wurde nicht vertieft geprüft. Die Endhaltestelle wurde im Vergleich zur ersten Stufe der Machbarkeitsstudie weitmöglichst an den Stadtrand geführt. Eine Weiterführung würde die Verkehrsdurchführung auf der L50 beeinträchtigen und wäre mit der potentiellen Führung der euregiobahn nach Baesweiler nicht kompatibel.

Ich denke, dass man erstmal versuchen sollte die aktuellen Planungen umzusetzen, bevor man ernsthaft über Erweiterungen diskutiert. Man sollte die Politik und die Bürger erstmal nicht mit solchen Gedanken überfordern und erstmal zusehen, dass man überhaupt einmal anfängt zu bauen.
Und zu Ihrem Vorschlag die Regiotram nach Setterich hinein zu leiten, habe ich folgende Meinung: Ich denke, dass die heute geplante Endhaltestelle ausreicht, um Setterich zu bedienen. Die Haltestelle ist gut erreichbar und würde so denke ich auch in Zukunft noch mit Bussen angebunden werden. Ich glaube der Aufwand wäre zu groß für den zu erwartenden Nutzen.
Ich fände es z.B. perspektivisch viel sinnvoller, die Regiotram entlang des Ludwig-Erhard-Rings bzw. L225, bis zur Fabrik der Schwarz Gruppe, zu führen. Die zusätzlichen Haltestellen wären: Geilenkirchener Str. / Gewerbegebiet, Carl-Alexander-Park und David-Hansemann-Str. / Schwarz Gruppe. Ich gehe davon aus, dass das Fahrgastpotential hier deutlich größer wäre.
Aber auch hier würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht drüber debattieren.

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