Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar hinzufügen

Das oben vorgestellte System ist sozusagen ein BRT-System (Bus Rapid Transit). Das ließe sich tatsächlich umsetzen, und ist auch leistungsfähiger als ein normales Bussystem.
Wie auch in Kiel wurde auch in Aachen in der Machbarkeitsstudie dieses System untersucht. Aufgrund höherer langfristiger Betriebskosten konnte es sich nicht durchsetzen. Zwar ist das Investment beim Bau geringer, jedoch fehlt die Förderfähigkeit, und das System leidet unter deutlich höheren Betriebskosten.

In öffentlichen Verkehrssystemen kann man einfach sagen, dass es nicht wirklich Zielführend ist, das Rad neu erfinden zu wollen.
Die Systeme existieren so lange, dass man mittlerweile ein ziemliches Optimum erreicht hat. Straßenbahnen bleiben in der Gesamtbilanz extrem effizient und Leistungsstark.
Die wenigen Nachteile einer Straßenbahn wiegen niemals einem Alternativsystem auf. Nur in seltenen Fällen unter komplizierten Rahmenbedingungen lohnt sich der Griff in die Trickkiste zu einem anderen System (Seilbahn, Spurbus/Tram-sur-Pneu, BRT, ...)

Anstatt etwas total aussergewöhnliches bauen zu wollen sollten wir uns fokussieren auf etwas von dem wir wissen, dass es funktioniert.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI