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Gespeichert von Gast am Do., 23.05.2024 - 22:32

Schon die Prämisse der o. g. Bewertung erscheint mir fragwürdig. Die RB20 benötigt zwischen Annapark und AC-Hbf. nach dem aktuellen Fahrplan 27 bzw. 28 Min. Auch durch die Elektrifizierung der RB 20 ist eine wesentl. Fahrzeitreduzierung nicht zu erwarten, da damit der Zeitverlust durch den längst überfälligen Haltepunkt Richterich ausgeglichen werden soll.
Da Anhang 5 z. Bericht Stufe 2 MBS mit Tabellenfahrplänen nicht online ist, sind die Fahrzeiten der Regiotram nach diesem Planungsstand nicht ersichtlich. Meinen Notizen nach soll die Fahrzeit zwischen Hbf und Annapark zwar bei 32 Min. liegen - aber das wichtigere Fahrziel ist sicherlich die Aachener Innenstadt (die auch von der derzeitigen Buslinie 51 direkt bedient wird); zwischen Elisenbrunnen und Annapark liegt die Fahrzeit nach meinen Notizen (nach früheren Zwischenberichten zur MBS) nur bei 27 Min., was unter Berücksichtigung des Weges Hbf. - Innenstadt die klar bessere Lösung ist.
Die Nichtanbindung der zentralen Innenstadthaltestellen ist ohnehin der große Schwachpunkt der RB20.
Es mag also sein, dass für die Verbindung Annapark - Hbf. die RB20 vorteilhaft ist (nicht jedoch für Fahrgäste z.B. aus Würselen). Beim noch wichtigeren Fahrziel AC-Innenstadt ist jedoch die Regiotram besser, weswegen auch die Umsteigemöglichkeiten am Annapark wichtig sind. Letztlich haben wir damit sogar eine Verteilung der Fahrgastströme wie gefordert! Und läge die Haltest. Kellersb. an der B57 nicht ungünstiger als der aktuelle Halt?

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