Auch hier wieder die Behauptung, dass die Regiotram erst durch die Verlängerung bis zum Hbf seinen volkswirtschaftlichen Nutzen bekommen hat... Auch hier nochmal: Das ist so nicht korrekt. Die zusätzliche Einbindung des Aachener Hauptbahnhofes wurde noch vor der Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie mit in die Planungen aufgenommen. Also noch bevor überhaupt der volkswirtschaftliche Nutzen der Regiotram geprüft wurde. Dies hat man damals so empfohlen (und so steht es auch dort), weil damals schon schnell und eindeutig klar war, dass diese Einbindung den volkswirtschaftlichen Nutzen noch einmal spürbar steigern wird und somit absolut sinnvoll ist. Ob der volkswirtschaftliche Nutzen der Regiotram gegeben gewesen wäre, ohne die Anbindung des Hbf, wurde gar nicht erst geprüft. Somit ist die Behauptung, dass die Regiotram nur durch die Verlängerung bis zum Hbf volkswirtschaftlich sinnvoll geworden sei, reine Spekulation.
Entscheidend ist doch jetzt im Endeffekt nur noch, dass die Regiotram, wie sie nun schlußendlich geplant und in der Machbarkeitsstudie geprüft wurde, volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Und das wäre die Tram auch schon heute, ohne das sich etwas an den Bevölkerungszahlen verändert. Das System ist ja heute schon an der Belastungsgrenze.
Auch hier wieder die Behauptung, dass die Regiotram erst durch die Verlängerung bis zum Hbf seinen volkswirtschaftlichen Nutzen bekommen hat... Auch hier nochmal: Das ist so nicht korrekt. Die zusätzliche Einbindung des Aachener Hauptbahnhofes wurde noch vor der Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie mit in die Planungen aufgenommen. Also noch bevor überhaupt der volkswirtschaftliche Nutzen der Regiotram geprüft wurde. Dies hat man damals so empfohlen (und so steht es auch dort), weil damals schon schnell und eindeutig klar war, dass diese Einbindung den volkswirtschaftlichen Nutzen noch einmal spürbar steigern wird und somit absolut sinnvoll ist. Ob der volkswirtschaftliche Nutzen der Regiotram gegeben gewesen wäre, ohne die Anbindung des Hbf, wurde gar nicht erst geprüft. Somit ist die Behauptung, dass die Regiotram nur durch die Verlängerung bis zum Hbf volkswirtschaftlich sinnvoll geworden sei, reine Spekulation.
Entscheidend ist doch jetzt im Endeffekt nur noch, dass die Regiotram, wie sie nun schlußendlich geplant und in der Machbarkeitsstudie geprüft wurde, volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Und das wäre die Tram auch schon heute, ohne das sich etwas an den Bevölkerungszahlen verändert. Das System ist ja heute schon an der Belastungsgrenze.