Achso, ganz vergessen:
Flächendeckend eigene Bustrassen anstatt Schienen sind unwesentlich günstiger. Bei der entsprechenden Busdichte sind Betonfahrbahnen nötig, damit nicht extrem schnell Spurrillen entstehen. Der Bauaufwand ist höher und die Infrastruktur Wartungsintensiver. Nicht ohne Grund wird verkehrsplanerisch von umfangreichen BRT-Systemen abgeraten, weil sich die geringe Mehrinvestition in ein vernünstiges Straßenbahnsystem lohnt. Das ganze ist ein fauler Kompromiss: Wenn man schon investiert, dann richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Verkehrsingenieure und Planer, die das Jahrelang studiert haben, wissen das gut genug, und entscheiden sich nicht aus reinem Spaß für eine Straßenbahn.
Achso, ganz vergessen:
Flächendeckend eigene Bustrassen anstatt Schienen sind unwesentlich günstiger. Bei der entsprechenden Busdichte sind Betonfahrbahnen nötig, damit nicht extrem schnell Spurrillen entstehen. Der Bauaufwand ist höher und die Infrastruktur Wartungsintensiver. Nicht ohne Grund wird verkehrsplanerisch von umfangreichen BRT-Systemen abgeraten, weil sich die geringe Mehrinvestition in ein vernünstiges Straßenbahnsystem lohnt. Das ganze ist ein fauler Kompromiss: Wenn man schon investiert, dann richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Verkehrsingenieure und Planer, die das Jahrelang studiert haben, wissen das gut genug, und entscheiden sich nicht aus reinem Spaß für eine Straßenbahn.