Bei der Diskussion sollte nicht übersehen werden, dass es auch Ziel des Projekts Regiotram sein muss, den Anteil des ÖPNV am gesamten Pendlerverkehr substantiell zu erhöhen, und zwar aus Gründen der Entlastung vom Autoverkehr, des Klimaschutzes (aktuelles Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs zum Klimaschutz!) und der Senkung des Energieverbrauchs. Selbst wenn das gesamte Verkehraufkommen im Pendlerverkehr etwas sinken würde, bedeutet das also nicht, dass nicht die Leistung des ÖPNV beim Pendlerverkehr deutlich gesteigert werden müßte!
Fraglich, ob die o.g. Ziele mit einem Bussystem erreichbar wären. Wenn überhaupt, dann würde dies sicherlich u. a. voraussetzen, dass massive Taktverdichtungen vorgenommen werden, was auch erhebliche Kostenfolgen hätte (mehr Busse, evtl. zusätzliche Betriebshof- und Werkstattkapazitäten für diese Busse und mehr Fahrpersonal als bei kapazitätsstärkeren Straßenbahnen, evtl. erhebliche auch finanzielle Anstrengungen, um dieses Fahrpersonal zu gewinnen). Außerdem müßten natürlich für die Busse dort, wo es möglich ist, auch eigene Trassen gebaut werden.
Bei der Diskussion sollte nicht übersehen werden, dass es auch Ziel des Projekts Regiotram sein muss, den Anteil des ÖPNV am gesamten Pendlerverkehr substantiell zu erhöhen, und zwar aus Gründen der Entlastung vom Autoverkehr, des Klimaschutzes (aktuelles Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs zum Klimaschutz!) und der Senkung des Energieverbrauchs. Selbst wenn das gesamte Verkehraufkommen im Pendlerverkehr etwas sinken würde, bedeutet das also nicht, dass nicht die Leistung des ÖPNV beim Pendlerverkehr deutlich gesteigert werden müßte!
Fraglich, ob die o.g. Ziele mit einem Bussystem erreichbar wären. Wenn überhaupt, dann würde dies sicherlich u. a. voraussetzen, dass massive Taktverdichtungen vorgenommen werden, was auch erhebliche Kostenfolgen hätte (mehr Busse, evtl. zusätzliche Betriebshof- und Werkstattkapazitäten für diese Busse und mehr Fahrpersonal als bei kapazitätsstärkeren Straßenbahnen, evtl. erhebliche auch finanzielle Anstrengungen, um dieses Fahrpersonal zu gewinnen). Außerdem müßten natürlich für die Busse dort, wo es möglich ist, auch eigene Trassen gebaut werden.