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Selbstverständlich ist eine Tram leistungsfähiger, ich bezweifele allerdings, dass zum Zeitpunkt ihrer Einsatzbereitschaft diese Leistung noch benötigt wird. Alle Projekte solcher Dimension werden unter Berücksichtigung offizieller Prognosen geplant. Und diese Prognosen, gerade heute für 2040 neu veröffentlicht, gehen von einem leichten Bevölkerungsrückgang insgesamt und einem deutlicheren Rückgang bei der Gruppe der 17-67-jährigen - also den Pendlern, für die das Angebot Tram hauptsächlich geschaffen werden soll. Da man nicht nur mit Zahlen arbeiten sollte, die einem in Karten spielen, muss die Frage gestellt werden dürfen, ob die Tram die richtige Antwort für UNSER Problem darstellt. Ja, die 51 ist zu Stoßzeiten voll - aber auch "nur" dann. Mit der Tram schafft man ein viel Platz benötigendes ( bitte Bereich Jülicherstraße bis zum geplanten Endpiunkt Hbf bedenken ) starres System, das zudem leider nicht in ein bestehendes Netz mündet. Wir haben in Aachen leider nicht die idealen Gegebenheiten.

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