Selbst wenn dem so wäre (In der Studie wurde ja dargelegt, dass schon bei heutigen Fahrgastzahlen die Auslastung mehr als lohnenswert wäre):
Wenn es nicht förderfähig ist, kann die Stadt das finanziell nicht stemmen. Es ist also Tram oder gar nichts.
Ich nehme die 51 trotz ihres 10-Min Taktes als andauernd maßlos überfüllt wahr. Sogar mit 10-20% Fahrgastrückgang wären die Busse immernoch sehr gut gefüllt. Konsequenterweise müsste die ganze Linie im 7,5min, vllt sogar 5min Takt verkehren. 5min Takt bräuchte dabei mehr Fahrer als die geplante Tram.
Für Rückläufige Fahrgastzahlen habe ich nach wie vor keinen Nachweis gesehen, obwohl das hier schon mehrfach behauptet wurde. Zusätzlich dazu wäre ein attraktiveres System, und die Tram wäre attraktiver als ein Schnellbus, ein Fahrgastmagnet - dieser Effekt ist vielerorts zu erkennen. Ich verstehe demnach nicht, was gegen eine Tram sprechen sollte. Sicher gibt es Strecken in Aachen, die eine Tram noch nötiger hätten. Aber genau deswegen ist doch ein Einstieg in das System sinnvoll. Wenn einmal eine Basisinfrastruktur geschaffen ist, ist die Hürde zum erweitern kleiner. Und eine Stadt wie Aachen braucht einen leistungsfähigen Verkehrsträger, denn ein weiter-so kann es nicht geben.
Selbst wenn dem so wäre (In der Studie wurde ja dargelegt, dass schon bei heutigen Fahrgastzahlen die Auslastung mehr als lohnenswert wäre):
Wenn es nicht förderfähig ist, kann die Stadt das finanziell nicht stemmen. Es ist also Tram oder gar nichts.
Ich nehme die 51 trotz ihres 10-Min Taktes als andauernd maßlos überfüllt wahr. Sogar mit 10-20% Fahrgastrückgang wären die Busse immernoch sehr gut gefüllt. Konsequenterweise müsste die ganze Linie im 7,5min, vllt sogar 5min Takt verkehren. 5min Takt bräuchte dabei mehr Fahrer als die geplante Tram.
Für Rückläufige Fahrgastzahlen habe ich nach wie vor keinen Nachweis gesehen, obwohl das hier schon mehrfach behauptet wurde. Zusätzlich dazu wäre ein attraktiveres System, und die Tram wäre attraktiver als ein Schnellbus, ein Fahrgastmagnet - dieser Effekt ist vielerorts zu erkennen. Ich verstehe demnach nicht, was gegen eine Tram sprechen sollte. Sicher gibt es Strecken in Aachen, die eine Tram noch nötiger hätten. Aber genau deswegen ist doch ein Einstieg in das System sinnvoll. Wenn einmal eine Basisinfrastruktur geschaffen ist, ist die Hürde zum erweitern kleiner. Und eine Stadt wie Aachen braucht einen leistungsfähigen Verkehrsträger, denn ein weiter-so kann es nicht geben.