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Und zum dritten, Herr Alsmeyer, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen anderen, spannenden Sachverhalt ziehen.
Auf Seite 22 der Machbarkeitsstudie, Unterpunkt "Nachfragepotentiale", steht, das "...von einer Steigerung der Nachfrage sowohl im
MIV als auch im ÖPNV auszugehen. Besonders in Aachen und Würselen (hier
insbes. Gewerbegebiet Merzbrück) steigt die Verkehrsnachfrage deutlich." Hier wird das Gewerbegebiet Merzbrück hervorgehoben. Spannend wird es dann auf Seite 29, Punkt 2.4 Zwischenfazit, denn dort steht "Dem vorgesehenen Abzweig zum Flugplatz Merzbrück steht nur ein geringer
Nutzen gegenüber. Um die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojektes nicht zu
gefährden, empfiehlt der Gutachter diesen Abzweig für eine spätere
Realisierungsphase vorzusehen bzw. andere Finanzierungsmöglichkeiten zu
eruieren." Was bedeutet das? Zwar soll der Zweig nicht gebaut werden, die Nachfragezahlen fliessen aber trotzdem in die Gesamtbewertung ein. Und ohne den Abzweig, der Stand heute gar nicht entstehen soll, ist die Wirtschaftlichkeit der Tram sogar gefährdet...
Und noch ein interessanter Satz: "Eine Fortführung der Regiotram im Aachener Stadtgebiet über den Bushof
bzw. Elisenbrunnen hinaus ist notwendig, um zu einem förderfähigen Nutzen-
Kosten-Verhältnis des Gesamtprojektes Regiotram zu gelangen." Die Fortführung über den Elisenbrunnen hinweg ist nur hinzu gekommen, damit die Förderfähigkeit nicht gefährdet ist. Nur bis Elisenbrunnen hätte die Tram keinen volkswirtschaftlichen Nutzen...

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