Hallo Herr Gast,
ja, das stimmt, volkswirtschaftlichen Nutzen wird die Tram vllt haben, zumindest unter den Voraussetzungen, die auch hier unter "Das Projekt" benannt werden. Nur sind diese Zahlen schlicht falsch. Das statistische Landesamt NRW prognostizierte 2022 nämlich einen Bevölkerungsrückgang für den Nordkreis, zudem wird der weiter steigende Anteil von Menschen, die im Home-Office arbeiten, die Pendlerzahlen SINKEN lassen.
Und dem ganzen Gegenübersetzen muss man nunmal auch die ökologischen und volkswirtschaftlichen Schäden, die durch die jahrelangen Baumaßnahmen entstehen. Dies gehört nunmal zur unbequemen Wahrheit dazu. Und beides war eben NICHT Bestandteil der Machbarkeitsstudie. Aber das ist allen, die blind "Hurra" rufen, egal. Hauptsache in 10 Jahren 10 Minuten schneller in der Innenstadt. Was auf dem Weg dahin entlang der B57 und in der Innenstadt verkehrstechnisch los was - egal. Kosten - egal.
Hallo Herr Gast,
ja, das stimmt, volkswirtschaftlichen Nutzen wird die Tram vllt haben, zumindest unter den Voraussetzungen, die auch hier unter "Das Projekt" benannt werden. Nur sind diese Zahlen schlicht falsch. Das statistische Landesamt NRW prognostizierte 2022 nämlich einen Bevölkerungsrückgang für den Nordkreis, zudem wird der weiter steigende Anteil von Menschen, die im Home-Office arbeiten, die Pendlerzahlen SINKEN lassen.
Und dem ganzen Gegenübersetzen muss man nunmal auch die ökologischen und volkswirtschaftlichen Schäden, die durch die jahrelangen Baumaßnahmen entstehen. Dies gehört nunmal zur unbequemen Wahrheit dazu. Und beides war eben NICHT Bestandteil der Machbarkeitsstudie. Aber das ist allen, die blind "Hurra" rufen, egal. Hauptsache in 10 Jahren 10 Minuten schneller in der Innenstadt. Was auf dem Weg dahin entlang der B57 und in der Innenstadt verkehrstechnisch los was - egal. Kosten - egal.