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Guten Tag,
der Avenio ist nicht zu verwechseln mit dem Avenio M (Ulm) - weder dieser noch die TINA sind Multigelenker.
Tatsächlich ist im Bereich der Drehgestelle die Gangbreite begrenzt, da hier zur Erreichung der 100%-igen Niederflurigkeit keine Stufen vorhanden sind. Es gibt jedoch bereits mehrere Städte, welche den Avenio in Zweisystemnetzen verwenden. Gerade bei einer Fahrzeugbreite von 2,65m sehe ich dort zumindest kein Problem, ebensowenig wie bei der Stadler TINA.

Ich nannte ausserdem TINA und Avenio, weil ich vermute, dass für hohe Geschwindigkeiten im Bereich ausserhalb des Aachener Stadtgebietes der Fahrkomfort beim Einsatz eines Multigelenkers leiden würde.
Aber tatsächlich greift hier wieder das Problem, dass man irgendwo einen Abstrich machen muss - Abwägung ist hier gefragt. Die TINA scheint vom Fahrzeugaufbau möglicherweise sogar etwas flexibler als der Avenio zu sein - ich lasse mich überraschen.

Viele Grüße

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