Guten Tag,
bei einem System mit Zweirichtungsfahrzeugen, wie es in Aachen allein in Frage kommt, dürfte der Siemens Avenio wenig geeignet sein, weil er bauartbedingt nur unzureichende Möglichkeiten bietet, von beiden Fahrzeugseiten aus gut zugängliche Multifunktionsbereiche insbesondere für Rollstuhlfahrer einzurichten.
Fahrzeuge wie den Avenio M von Siemens gibt es auch von anderen Herstellern.
Bei Stadler bietet auch der Tramlink trotz 100prozentiger Niederflurigkeit Achslaufwerke und (wahrscheinlich aber nur begrenzt ausdrehbare) Drehgestelle zusätzlich zur Multigelenkerbauweise. Das für das österreichische Gmunden gebaute Modell hat sogar eine Einstiegshöhe von nur 29 cm, ausgelegt auf eine Bahnsteighöhe von 24 cm.
Viele Grüße
Guten Tag,
bei einem System mit Zweirichtungsfahrzeugen, wie es in Aachen allein in Frage kommt, dürfte der Siemens Avenio wenig geeignet sein, weil er bauartbedingt nur unzureichende Möglichkeiten bietet, von beiden Fahrzeugseiten aus gut zugängliche Multifunktionsbereiche insbesondere für Rollstuhlfahrer einzurichten.
Fahrzeuge wie den Avenio M von Siemens gibt es auch von anderen Herstellern.
Bei Stadler bietet auch der Tramlink trotz 100prozentiger Niederflurigkeit Achslaufwerke und (wahrscheinlich aber nur begrenzt ausdrehbare) Drehgestelle zusätzlich zur Multigelenkerbauweise. Das für das österreichische Gmunden gebaute Modell hat sogar eine Einstiegshöhe von nur 29 cm, ausgelegt auf eine Bahnsteighöhe von 24 cm.
Viele Grüße