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Gespeichert von Lasse Alsmeyer am Mi., 30.08.2023 - 00:43

Guten Tag,
das Konzept der schienenlosen Straßenbahn ist ein Trugschluss.

Frankreich hat zahlreiche solcher vergleichbaren Systeme realisiert, welche alle unter hohen (Betriebs)kosten und technischen Problemen leiden. Einige der betroffenen Städte ersetzen nun das System durch herkömmliche Straßenbahnen.

Problem ist hier unter anderem, dass das Konzept Nachteile beider Systeme vereint. Durch Walkwiderstände sind gummibereifte Systeme deutlich Energieineffizienter. Durch die Nutzung der immer selben Fahrspur wird eine enorme Last auf die Straße aufgebracht - das erfordert in jedem Fall den Einsatz von Betonfahrbahnen, um nicht andauernd sanieren zu müssen. Die Mehrinvestitionskosten zum Verlegen richtiger Straßenbahnschienen sind an diesem Punkt nicht mehr so groß, dafür die laufenden Betriebskosten deutlich geringer.

Ausserdem sind die Fahreigenschaften von gummibereiften Fahrzeugen in der Regel ungünstiger als diese von Schienenfahrzeugen.

In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass es keinen Sinn ergibt, Systeme, die keine nennenswerten Nachteile haben, durch die neuerfindung des Rads ersetzen zu wollen. Klar braucht es häufig auch neue Konzepte - die Straßenbahn ist aber kein solches System, welche nach diesem verlangt. Gerade deshalb erfährt sie ja auch in Staaten wie Frankreich derzeit eine Renaissance.
Viele Grüße

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