Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar hinzufügen

Wer hat Ihnen denn den Bären aufgebunden, dass Busse ebenso leistungsfähig sind wie eine Straßenbahn? Keine Stadt der Welt würde doch Geld in Straßenbahnen, Stadtbahnen oder U-Bahnen investieren, wenn sich die Fahrgäste auch mit Bussen effizient befördern ließen. Tatsächlich hat eine Straßenbahn die doppelte bis dreifache Kapazität einer Buslinie. Grund hierfür ist selbstverständlich die größere Fahrzeuglänge einer Straßenbahn. Was doch auch vollkommen logisch ist... Sie können also deutlich mehr Personen mit deutlich weniger Personal von A nach B bewegen. Straßenbahnen sind definitiv leistungsfähiger als Busse. Da gibt es auch absolut nichts drüber zu streiten. Das ist nun mal Fakt.

Und da Busse wie beschrieben eben nicht so Leistungsfähig sind, kommen mittel- bis langfristig auch keine E-Busse für die fahrgaststarke Trasse der Regiotram in Frage.

Und aus all dem geht wiederum logischerweise hervor, dass es keinen Sinn macht eine Straßenbahn in Ost-West-Richtung Fahren zu lassen. Denn für diese Verbindungen (Alsdorf-Eschweiler, oder Würselen-Eschweiler), sind die Fahrgastzahlen deutlich zu gering für eine Straßenbahn. Hier machen Busse tatsächlich deutlich mehr Sinn als eine Straßenbahn.

Man muss halt bedarfsorientiert und situationsabhängig planen. Nicht jedes Verkehrsmittel des ÖPNV, macht auf jeder Trasse Sinn. Auch in Städten, welche bereits ein Straßenbahnnetz haben, fahren ja auch noch Busse, wenn dort eine Straßenbahn aus Auslastungsgründen keinen Sinn macht.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI