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Gespeichert von Christoph am Do., 20.04.2023 - 11:53

Zur Kapazität: Eine Person sitzt ja nicht immer eine volle Stunde in der Straßenbahn... Eigentlich logisch... Sondern vlt. nur 45, 30, 15 Minuten oder sogar noch kürzer. Somit kann eine Straßenbahn auch mehr Personen transportieren, als bei Ihrer einfachen Hochrechnung. Sie machen da einen Denkfehler... ;)

Zum Mischbetrieb: Wenn der Verkehr steht, dann steht der Verkehr... Das gilt aber doch für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Auch für Busse ist eine Umfahrung nur selten möglich. Somit ist es kein wirklicher Nachteil für eine Tram. Die Straßenbahn wird den Individualverkehr auf dieser Strecke perspektivisch sogar verringern, wodurch Verkehrsbeeinträchtigungen sogar unwahrscheinlicher werden. Zusätzlich gibt es viele Abschnitte, auf denen die Straßenbahn eine komplett eigene Trassierung hat und den Verkehr umfahren kann.

Zu den Kosten: Ja so ist es halt, wenn man weiterkommen möchte... man muss investieren... Und einen modernen und zukunftsorientierten ÖPNV gibt es auch nicht zum Nulltarif. Was ist die Alternative? Busse schaffen es nicht die Kapazitäten aufzunehmen und sie locken niemanden zum Umstieg auf den ÖPNV.

Gegenfrage: Nennen Sie mir eine Straßenbahn, die in den letzten 20 bis 30 Jahren neu errichtet wurde und die danach kein Erfolg war? Viel Erfolg dabei... Sie werden nicht fündig werden. Denn all diesen neuen Projekten ging eine eingehende Prüfung durch Experten vorher. Wie auch hier bei der "Regiotram".

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