Die Diskussion ist unnötig im Bahnhof Herzogenrath weist die Strecke eine Steigung von 40 ‰ auf in Stolberg (neue Unterführung unter der Bundesstrecke) 29 ‰ (https://www.evs-online.com/File/Infrastrukturbeschreibung_Fplj2024.pdf). Internationale Güterzüge können hier nicht verkehren. Und sonst ist die Frage, was als lang gewertet wird. Vielleicht konnten in der Vergangenheit längere Züge dort verkehren, da gab es aber auch noch den Anschluss nach Jülich und Würselen, sprich ganz andere Zugangswege.
Die Diskussion ist unnötig im Bahnhof Herzogenrath weist die Strecke eine Steigung von 40 ‰ auf in Stolberg (neue Unterführung unter der Bundesstrecke) 29 ‰ (https://www.evs-online.com/File/Infrastrukturbeschreibung_Fplj2024.pdf). Internationale Güterzüge können hier nicht verkehren. Und sonst ist die Frage, was als lang gewertet wird. Vielleicht konnten in der Vergangenheit längere Züge dort verkehren, da gab es aber auch noch den Anschluss nach Jülich und Würselen, sprich ganz andere Zugangswege.