Bus 51 völlig überlastet (2)
Guten Tag,
Ihre Antwort zur o. g. Frage kann leider nicht wirklich überzeugen. Zunächst dauert es wohl noch sehr lange (10-15 J. lt. aktuellen Angaben), bis die Regiotram (möglicherweise) zur Verfügung steht. Selbst wenn die "Übergangszeit" aber nicht die Nutzungsdauer von größeren Busmodellen wie z. B. dem Capacity erreicht, so muss doch konstatiert werden, dass auch auf anderen Strecken entsprechender Bedarf besteht. So müßte ich mich sehr täuschen, wenn nicht einstmals sogar ein politischer Beschluss (Mobilitätsausschuss Stadt Aachen) gefaßt worden ist, die Linien 3/13 von 7,5/15 Min.-Takt auf 5/10 Min.-Takt zu verdichten. Davon hört und sieht man nichts mehr (angesichts der Priorisierung - besser: Unterpriorisierung - des ÖPNV in der Stadt-Aachener Politik wenig verwunderlich!). Auch das Platzangebot der 5er Linien hat mit einem attraktiven ÖPNV nicht das mindeste zu tun (hier gab es übrigens einige Jahre lang einen 5/10 Min.-Takt, der aber wieder abgeschafft worden ist). Nun mag es ja sein, dass die Personalproblematik solche Taktverdichtungen heutzutage verhindert. Eben deshalb hätten ASEAG und Politik in Aachen aber schon längst für die Beschaffung größerer Fahrzeuge sorgen müssen. Wenn das versäumt worden ist, wäre es höchste Zeit, dies nachzuholen und nicht weiter darauf zu vertrauen, dass die ÖPNV-Nutzer schon "stillhalten" werden. Und wenn man wg. der Regiotram dann einige Busse gebraucht verkaufen muss, sollte der wirtschaftliche Nachteil hinnehmbar sein. MfG
Neuen Kommentar hinzufügen