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Regiotram Erweiterung (FH Aachen, Bayernallee)

Regiotram Erweiterung (FH Aachen, Bayernallee)

Kann eine Erweiterung der RegioTram bis zur Bayernallee auf die Machbarkeit (ähnlich zu Übach- Palenberg) untersucht werden?

Die Rund zwei Kilometer von der Normaluhr aus, bringen einen großen Unterschied. Profitieren tun nicht nur die FH Aachen mit der Fakultät für Architektur und Bauingenieurswesen, sondern auch das benachbarte Berufskolleg (Käthe- Kollwitz- Schule), die Katholische Hochschule, als auch das Marienhospital. Für den Stadtteil Burtscheid bringt die Tram eine qualitative Verbesserung und wird der schon jetzt hohen Nachfrage gerecht. Die Erweiterung sollte, wenn es möglich ist im Anschluss zur Baustelle von Baesweiler oder vielleicht schon früher umgesetzt werden.

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Antwort

Verkehrsplanerisch erscheint eine Fortführung bis Siegel (oder auch darüber hinaus) sinnvoll und wird am Streckenende möglich sein. Eine Untersuchung hierzu wird zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht angestrebt. Es gibt momentan weder von der Verwaltung, noch aus der Aachener Politik Initiativen zu Streckenerweiterungen, die im Übrigen auch den bisherigen politischen Konsens zum Projekt gefährden würden. Vor dem Hintergrund des Standes bei der Strecke Aachen - Baesweiler besteht aus Projektsicht momentan auch kein zeitlicher Druck. Letzteres trifft im übrigen auch auf die Verlängerungsuntersuchung Richtung Übach-Palenberg zu.

Ein Bau im Anschluss an die Strecke Aachen - Baesweiler bedeutet, dass wenn nahtlos an den Bauprozess angeknüpft werden soll, die Planungen für Erweiterungen rund vier Jahre später starten können, als die für die Stammstrecke.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 03.09.2024 - 08:45

Ich denke, dass das noch Zukunftsmusik ist. Aber dennoch wird das sicherlich kommen, wenn die Regiotram dann schließlich so gebaut wird, wie bisher geplant. Da macht der Anschluss dann natürlich absolut Sinn. Und die Haltestelle Normaluhr ist ja jetzt soweit ich weiss schon so geplant, dass eine spätere Weiterführung möglich ist.

Aber wie gesagt... Eins nach dem Anderen... Auch die mögliche erwähnte Erweiterung nach Übach-Palenberg wird ja nun erstmal NUR geprüft. Ob sie umgesetzt wird steht ja bei weitem noch nicht fest. Selbst bei einem positiven Ergebnis der Prüfungen. Und diese Erweiterung wird ja auch nur geprüft, weil der Kreis Heinsberg dies so wollte. Für die Erweiterung nach Burtscheid gibt es noch keine politischen Initiativen (zumindest nicht das ich wüsste). Und das halte ich übrigens auch für recht klug. Erstmal nach den negativen Erfahrungen, die man mit der Campusbahn gemacht hat in Aachen den Ball flach halten und erstmal eine Basis für einen Neueistieg für eine Straßenbahn sicherstellen. Frühestens wenn alles klar ist und der Bau beschlossen ist, dann würde ich über solche Erweiterungen ernsthaft diskutieren. Jetzt ist es noch zu früh dafür.

Vor allem wird die Verlängerung nach Palenberg Bf. auf Wunsch der dortigen Politik geprüft. Kann man gerne machen, Aachen hat genug Verkehrsaufkommen, sodass eine Vielzahl an Strecken als wirtschaftliche Erweiterung infrage kommen.
Allerdings hoffe ich doch sehr, dass man in der richtigen Reihenfolge vorgeht. So leid es mir für Burtscheid tut, aber mit Vaalser Straße, Trierer Straße und Campus-Linie fallen mir 3 Korridore ein, die eine Straßenbahn definitiv dringender benötigen. Selbiges gilt für Übach-Palenberg.

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